Ehrungsabend mit Ehrenamtstag am 17. November 2023

Am Freitag, den 17. November 2023, begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Untersiemau, Rolf Rosenbauer, Bürgerinnen und Bürger aus dem Gemeindegebiet in der Aula der Grund- und Mittelschule in Untersiemau zum Ehrenamtstag. An diesen Abend wurden die besonderen Dienste vieler ehrenamtlicher Helfer, innerhalb eines Ehrungsabends gewürdigt. Neben Ehrenamtlichen Helfern aus allen Bereichen der Gemeinde Untersiemau wurden auch viele Sportler aus der Gemeinde geehrt. So wurden neben den Sportlern des Jahres auch die „sportlichste Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet. Über diese Auszeichnung konnte sich unsere 1. Frauenmannschaft des SKC-Siemau-Coburg freuen. Glückwunsch Mädels!

Unser Glückwunsch geht an unsere Damen: Barbara Kessel, Helga Beetz, Ursula Beyer, Renate Dellert, Heike Oelke, Bettina Köhlerschmidt und Susanne Wittmann!

Das war unsere Kirchweih 2023

Am Samstag und Sonntag, 07. + 08. Oktober 2023 gestalteten wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Untersiemau den Kirchweihbetrieb am Rathausplatz.

Die Feuerwehr stellte zusammen mit dem Bauhof Untersiemau den Kirchweihbaum auf.

Einer Tradition aus alten Zeiten folgend, eröffneten die Planburschen und Planmädchen  der Kirmesgesellschaft Rauenstein/Thüringen unsere Kirchweih mit mehreren Tänzen unterm Kirchweihbaum.

Für die Kuchenbäckerinnen gabs ein kleines Dankeschön

Am Samstag kam der Zauberer und entführte Groß und Klein in die Welt der Magie

Gottesdienst im Zelt

Die Mannschaft der Essensausgabe erwartete bereits freudig den Ansturm der Gäste.  Wie immer gab es im Festzelt leckeren Braten und Klöße. Und auch die Kürbissuppe war sehr beliebt, so dass am Ende kein einziges Essen übrig blieb.

Beim Airbrush und Kinderschminken entstanden tolle Kunstwerke

Ab 10:00 Uhr fuhren die Oldtimer in Reih und Glied auf den Winzer Parkplatz und boten einen beeindruckenden Anblick für jeden Besucher. Diese konnten sich nach dem Mittagessen bei Kaffee + Kuchen auf dem Winzer Gelände und auch neben dem Festzelt weiter stärken. Für den kleinen Hunger gab es natürlich auch die leckere Coburger Bratwurst.

Auch wenn das Wetter in den Nachmittagsstunden nicht ganz so beständig war, sind die Besucher dennoch zahlreich erschienen. Am Ende waren so gut wie alle Kuchen verkauft und gegessen.

Ein großer Dank geht hierbei an alle Helfer, Kuchenbäcker, Auf- und Abbauer und jeden der dazu beigetragen hat, dass diese Tage so erfolgreich wurden.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, für diese tolle Kirchweih und hoffen, alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

Kirchweih in Untersiemau vom 05.10.2023 – 09.10.2023

Liebe SKC-Freunde,

die Kirchweih in Untersiemau naht und deshalb präsentieren wir euch als Mitausrichter der Kirchweih in Untersiemau heute unseren Kirchweihflyer.

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Untersiemau gestalten wir den Kirchweihbetrieb am Samstag und Sonntag am Rathausplatz.

Zeltbetrieb, Kirchweihbaum aufstellen mit Tanz drum rum, Kinderschminken, Zauberer, Zeltgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und Mittagessen mit Rouladen und Klößen, Grillhaxen mit Sauerkraut und Brötchen, Kürbissuppe, Schausteller mit Buden und Fahrattraktionen, Marktstände, ganztägig Bratwürste, Steaks, Kaffee und selbstgebackene Kuchen, eine lustige Kirchweihpredigt und einiges mehr – da ist für die ganze Familie was dabei.

Bitte beachtet auch die anderen Tage und die Aktivitäten der anderen Vereine und Gaststätten.

Auch in diesem Jahr findet am Kirchweihsonntag, 08.10. ab 11.00 Uhr zum 4.Mal das Oldtimertreffen auf dem angrenzenden Parkplatz der Fa. Winzer statt. Dieses Event wird unter der Leitung von Ingo Regenspurger und Andreas Lenz ausgerichtet und sucht in ganz Franken seinesgleichen.

Am Kirchweihsonntag findet zudem auch noch der „Tag der offenen Tür“ bei der Fa. Winzer statt, bei dem es regionale Polsterkunst zu bestaunen und erwerben gibt

Wir freuen uns, den einen oder die andere von euch an unserer Kirchweih begrüßen zu können.

Eure Mitglieder vom SKC Siemau Coburg

Itzgrundpokal 2023

Im 46ten Jahr der Ausspielung trafen die im Itzgrund beheimateten Kegelclubs aufeinander.

Im Turniermodus mit Punktevergabe konnte sich nach spannendem Verlauf die Mannschaft vom SKC Siemau Coburg (50 Punkte, 2214 Holz) vor dem TSV Lahm (45 Punkte, 2158 Holz), dem SKC Gem. Buch a. Forst (33 Punkte, 2019 Holz) und der Spielgemeinschaft SKC Großheirath/Beinah Neuses a. d. Eichen (30 Punkte, 2004 Holz) durchsetzen und sicherte sich den begehrten Wanderpokal, der von der Familie Regenspurger gestiftet wurde.

Martin Hümmer vom ausrichtenden Club SKC Siemau Coburg überreichte zusammen mit Frank Regenspurger den Pokal an die siegreiche Mannschaft.

Als bester Einzelkegler des Turnieres konnte der amtierende Bayerische Einzelmeister Edwin Zang vom TSV Lahm mit 596 Holz ausgezeichnet werden.